Gestaltung der Broschüre „Stadt Bad Kötzting - Barrieren abbauen“

Broschüre für Bad Kötzting - Leitkonzept Barrieren abbauen - Titelseite der Broschüre

Von uns wurde in enger Zusammenarbeit mit den beiden Architekten Herrn Haslsteiner und Herrn Rohloff die Gestaltung der Broschüre „Barrieren abbauen“ ausgearbeitet und fertiggestellt.
Barrierefreiheit für Städte ist und bleibt ein wichtiger Punkt für die Gesellschaft. Die Barrierefreiheit ist die Voraussetzung dafür das, Menschen mit Behinderung und auch Seniorinnen und Senioren, Eltern mit Kindern, dieselben Zugangs- und Teilhabemöglichkeiten wie alle anderen haben. In der Broschüre wird der erarbeitete Handlungsleitfaden für die Gesundheitsstadt Bad Kötzting dargestellt der die Stadt auf dem Weg zu einer „barrierefreien Innenstadt“ begleitet.

Gestaltung der Broschüre

Broschüre für den Handlungsleitfaden „Barrierefreie Innenstadt Bad Kötzting“.

Gestaltung der Broschüre „Barrieren abbauen”

Das Leitkonzept zum Umbau der Innenstadt „Barrieren abbauen“ wird in dieser Broschüre ausführlich dargestellt. Es wurde auf große Bilder wert gelegt, damit die Menschen in Bad Kötzting sehen, wo in Ihrer Stadt Nachgebessert werden soll. Selbstverständlich wurden nicht nur die Probleme aufgezeigt, sondern auch ausgereifte Lösungen umfangreich präsentiert und die Vorteile ausführlich dargelegt.

Die Probleme wurden von uns in schwarz/weiß Bildern gesetzt, um zu verdeutlichen, dass dies die Vergangenheit ist. Auch wurden in den Bildern die Probleme deutlich farbig markiert. Bei den Lösungen haben wir dann Bilder mit kräftigen Farben verwendet um den Kontrast zu früher und der schönen Zukunft zu verdeutlichen. Damit der Leser nicht das Gefühl hat, von Text erschlagen zu werden wurde genügend Weißraum auf den Seiten gelassen.

Die einzelnen Abschnitte der Broschüre, wie z.B.:

  • Gesundheits- und Einkaufsstadt Bad Kötzting
  • Was bedeutet eigentlich Barrierefreiheit?
  • Wie sieht es heute aus? Drei Spaziergänge
  • etc.

Wurden mit Symbolen hinterlegt, damit sich der Leser sofort auf einen Blick zurechtfindet und weiß ohne den Text zu lesen, wo genau er sich in der Broschüre befindet. Die Textbreite wurde so gesetzt, dass sich der Text leicht und schnell lesen lässt.

Das gesamte Design der Broschüre wurde in dem Corporate Identity (CI) von der Stadt Bad Kötzting gestaltet, damit sich die Broschüre nahtlos in das Gestaltungskonzept der Stadt einbettet.

Broschüre für Bad Kötzting - Leitkonzept Barrieren abbauen - Seite 8-9
Broschüre für Bad Kötzting - Leitkonzept Barrieren abbauen - Seite 10-11
Broschüre für Bad Kötzting - Leitkonzept Barrieren abbauen - Seite 16-17

Zurück

Neugierig geworden?

Gerne sind wir für Sie da:

Tel.: +49 (0)941 - 400 401
E-Mail: service@manao-gmbh.de

Anrufen

E-Mail