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Storytelling für Unternehmen

Welche Heldentaten soll man über Sie erzählen?

Wenn man es genau nimmt, sollte eine moderne Agentur nicht mit Techniken aus der Steinzeit arbeiten. Storytelling, auf Deutsch "Geschichten erzählen" ist aber genau das – eine Technik, die schon in der Steinzeit funktioniert hat und bis heute hervorragende Arbeit leistet.

Storytelling für Ihr Unternehmen

Wo bitte geht's zum Holodeck?

Nur Informationen weitergeben, reicht in der heutigen Zeit nicht mehr. Die Geschichte muss gut sein und alle stückweise verteilten Informationen müssen zur Geschichte passen. Geschichten erzählen, nichts anderes heißt Storytelling, ist bereits seit der Steinzeit eine bewährte Technik, um das Überleben zu sichern, Kulturgut, Märchen und Wissen an die nächste Generation weiterzugeben. Bis heute leistet das Storytelling eine hervorragende Arbeit. Die Wünsche und Träume der Kunden für Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen können mit Storytelling geweckt werden. Es sind viele Zahnräder die dabei ineinander greifen, um am Ende die Maschine zum Laufen zu bringen und richtig Fahrt aufzunehmen.

Einmal angewendet findet sich das Storytelling in allen Bereichen wieder – von der klassischen PR über Content Marketing und Online-Marketing bis zu Grafikdesign und dem Give-away.

Geschichten für das Marketing im Unternehmen

Warum wir Kindern die Geschichte von Blumen und Bienen erzählen? Wie funktioniert das für Unternehmen?

Eltern erzählen oftmals Ihren Kindern die Geschichte von Blumen und Bienen. So verstehen die Kinder um was es geht. Diese Art der Geschichten, die Metapher, funktioniert auch vorzüglich im Marketing.

Metaphern – um kompliziertes einfach zu machen und emotional aufzuladen.

Komplizierte Produkte können mittels einer Metapher, einer breiten Masse an Menschen einfach und verständlich näher gebracht werden. Die Story lädt das Produkt emotional auf und bringt es so näher an den Menschen heran. Auch, wenn in der heutigen Welt die „Geiz ist Geil“ Mentalität vorherrscht und jeder auf sein Geld achtet schaffen es trotzdem noch Unternehmen einen deutlich höheren Preis und deutlich höheren Gewinn zu erzielen.

Ein Beispiel für Storytelling.

Es gibt viele tolle Beispiele für Storytelling. Ein Beispiel was nicht viel Erklärung benötigt, ist dieses von Steve Jobs „1000 Songs in Deiner Tasche“! Damit hat vermutlich jeder verstanden, warum man einen iPod kaufen sollte bringt.

Haben auch Sie ein Erklärungsbedürftiges Produkt? Gerne verpacken wir es in eine Geschichte, sodass es leicht verstanden wird. Rufen Sie an und lernen Sie uns kennen 0941 / 400 401.

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