Einfach mal Waldbaden

Kreativität steigern beim Waldspaziergang

Waldbaden

Die Stille genießen und den herrlichen Duft nach Wald tief einatmen.
Nachdem uns Covid-19 und der zweite Lockdown eine fast schon zu intensive Entschleunigung gebracht hat, nutzen doch immer mehr den Vorteil viel Zeit mit der Familie zu verbringen und wieder die Natur zu entdecken. Ich habe bei mir zu Hause, wo ich den Wald direkt vor der Haustüre habe, noch nie so viele Spaziergänger getroffen, wie in den letzten Monaten.

Den Wald, den Park oder Garten riechen, sehen, fühlen und schmecken lässt uns aus dem Hamsterrad des Alltags ausbrechen und bringt Entspannung pur. Somit steigern wir auch wieder die Kreativität, da wir alle unsere Sinne fokussieren. Der Soziobiologe Edward O. Wilson behauptet sogar, dass der Mensch genetisch dazu bestimmt sei, die Natur um sich herum zu lieben.

Na dann raus an die frische Luft und fleißig bewegen – kann unserem Wohlbefinden nur guttun. Frische Luft hebt nicht nur die Laune, sondern stärkt auch unseren Körper und macht ihn widerstandsfähiger gegen Viren und schlechte Laune. Fakt ist auch und hat jeder von uns schon von vielen Seiten gehört, dass unser Körper von der Bewegung lebt und leider kaputtgeht, wenn das aufeinander abgestimmte System von Muskeln, Knochen, Sehnen, Faszien... nicht regelmäßig benutzt wird bauen die einzelnen Bausteine ab. Haben Sie heute schon was auf Ihr Wohl fühl Konto eingezahlt?

Zurück

Frische Ideen

Weitere Themen aus unserem Kosmos.