Influencer Marketing auf Instagram

Neuer Marktplatz per Creator-Account auf Instagram

Mark Zuckerberg ist mit seinen Social Media Kanälen seit einiger Zeit sehr bestrebt Marken und Unternehmen mit ihrer Zielgruppe auf seinen Plattformen zusammenzubringen. Facebook, WhatsApp und Instagram sollen eine direkte Kommunikation zwischen Usern, Followern, Fans, Influencern und Unternehmen ermöglichen, die leicht und unkompliziert ist.

Die derzeit beliebte Social Media Plattform Instagram wurde hierzu mit neuen Funktionen ausgestattet und soll einen neuen Marktplatz auf Instagram schaffen. Damit würde Instagram eine deutlich aktivere Rolle im Influencer-Marketing übernehmen. Seit einiger Zeit können Business und Creator Instagram Benutzer bereits eine Shopping-Funktion einbauen, die von vielen Unternehmen, Bloggern und Influencern verwendet wird. Dabei können im Instagram-Profil die eigenen Produkte nach eigenem Geschmack und sozusagen im persönlichen digitalen Instagram-Laden präsentiert werden. Des Weiteren können Blogger und Influencer ihren unabhängig geschriebenen Text mit spezifischen Produkten verlinken und dadurch ihre Empfehlungen kaufbar machen.

Die Zusatzfunktionen werden alle unter dem Creator-Account möglich gemacht. Instagram hat hier ihre Plattform massiv ausgebaut und bietet nun Influencern/Bloggern eine direktere Möglichkeit ein kaufbaren Inhalt zu schaffen. Außerdem plant das soziale Netzwerk den Aufbau eines Affiliate-Marktplatzes. Darüber sollen Influencer direkt Links zu externen Shops oder Dienstleistern einbinden können, die sie dann für jeden generierten Klick entlohnen. Die Creator erhalten zu der Shopping-Funktion für ihre Follower noch weitere Vorzüge, wie detaillierte Follower-Statistiken und die Sortierung des Postfachs nach Priorität.

Jeder Blogger, Influencer und vor allem Unternehmen können jetzt von ihrem Businesskonto kostenlos zu Creator wechseln und eine neue Absatzform für Ihre Produkte nutzen. Mal sehen, was die Statistik in einigen Monaten über das Nutzungsverhalten der jeweiligen Instagrammer auf Unternehmens- und Konsumentenseite uns sagt.  

Zurück

Frische Ideen

Weitere Themen aus unserem Kosmos.

Facebook startet mit neuer Newsletter-Plattform Bulletin.

Mein - Dein - Unser Garten

Miete dir deinen Garten.

Teile deinen Garten.

Dachziegel - Recycling von Ziegen

Altbewährter Baustoff erhält ein vielfältiges neues Leben.

SEO 2021 - digitalagentur manao-gmbh

Was nach wie vor zählt und neu dazukommt.

nachhaltig leben auch an morgen denken

Heute auch an morgen denken! Möbelgiganten denken um.

3d-betondruck revolutioniert die baustellen

Die 3D-Technik digitalisiert die Baustellen.

Taz Fatih Akin

Fatih Akin zeigt die Welt durch die taz-Brille.

Waldbaden

Tief einatmen bitte! Altbewährtes wird neu entdeckt.